Herzlich Willkommen beim Tennisclub Herford von 1900 e.V.!

Herzlich Willkommen beim Tennisclub Herford von 1900 e.V.!

1. Herren machen Klassenerhalt klar, 1. Damen erster TCH-Aufsteiger der Saison

Die Damen 1
17 Juni 2019
Julia Knake

Es passte an diesem Sonntag wieder einmal alles zusammen beim TC Herford.
Denn sowohl die 1. Herren als auch die 1. Damen erreichten ihre Ziele aufgrund einer starken Saison bereits vor dem letzten Spieltag.

Für die 1. Herren wurde es das erwartet schwere Spiel gegen den direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt, den TuS Ickern.

Durch einen klaren 6:1, 6:1-Erfolg brachte Matt Terczynski unsere Jungs schnell in Führung. Mit seinem ersten Saison-Sieg, einem 6:2, 6:4, zog Jonas Müller an Position sechs nach. Auch Lars Hoischen war lange auf Kurs, spielte zunächst stark auf, musste sich dann aber an Position vier 6:3, 1:6, 4:6 geschlagen geben. Durch die 2:6, 1:6-Niederlage von Alen Hadzalic an Position drei schafften die Gäste den Ausgleich. Benjamin D'Hoe an Position eins und Pawel Zawisza an Position fünf lieferten sich anschließen jeweils starke Fights mit ihren Gegnern und mussten beide in den dritten Satz. Zum Glück bewiesen sie starke Nerven. Während Pawel 6:3, 3:6, 6:1 gewann, hatte Benjamin in einer echten Zitterpartie mit 6:1, 4:6, 7:6 die Nase vorn - der Schlüssel zum Erfolg.

In den Doppeln machten die Herforder Lars/Alen (7:5, 6:3) und Yannick Pott/Matt (7:5, 6:2) dann alles klar, sodass die Herforder 4:6, 4:6-Niederlage im ersten Doppel mit Jonas und Benjamin nicht weiter schlimm war. 6:3 für den TCH und der verdiente Klassenerhalt!

Die Damen mussten beim Tennispark Bielefeld ran. Da die Gastgeberinnen stark ersatzgeschwächt antraten, wurde das Spiel nicht so eng wie zunächst erwartet.
Uliana Karmalina (6:0, 6:0), Katharina Kopp (6:1, 6:2), Julia Müller (6:1, 6:1) und Chantal Kähler (6:0, 6:0) gaben in ihren Matches zusammen lediglich fünf Spiele ab und sorgten schnell für eine 4:0-Führung. Lediglich Julia Knake (6:2, 7:5), die im zweiten Durchgang zwischenzeitlich schon 1:5 hinten lag, und Amelija Matjunina (6:4, 1:6, 1:6), die den einzigen Satz des Tages abgab, mussten sich ein bisschen mehr strecken.
Auch die Doppel gingen souverän an unsere Mädels. Uliana/Amelija siegten kampflos, Julia K./Chantal (6:2, 6:1) und Julia M./Zoe Kardell (6:0, 6:2) ließen ebenfalls nichts anbrennen.
Durch den 9:0-Sieg starten die Mädels nächstes Jahr wieder in der Verbandsliga.

Unsere Damen 60 spielten bereits am Samstag 3:3 gegen den TC Menden.
Während Inge Stegnjajic und Jutta Brandtmann glatt in zwei Sätzen siegten, mussten sich Christine Fleckenstein und Dagmar Hobein in den Einzeln geschlagen geben.
Im Doppel waren es erneut Inge und Jutta, die unsere Damen auf die Siegerstraße brachten. Doch Birgitta Dieme und Dagmar verloren das zweite Doppel. Um den Klassenerhalt sicher zu schaffen, müssen die TCH-Damen in zwei Wochen beim Tabellenzweiten DFK Grün-Weiß Albersloh gewinnen.

Unsere Herren 50 siegten zum Saisonabschluss 7:2 gegen Spenge und sicherten sich damit mit einer 3:2-Bilanz den vierten Tabellenplatz.
Die Punkte holten Berthold Strüve, Karsten Kölsch, Norbert Kardell und Marc Wörmann im Einzel sowie Berthold/Thomas, Karsten/Ralf Stakelbeck und Norbert/Marek Pruchnicki im Doppel.

Weitere Bilder:

View the embedded image gallery online at:
https://tc-herford.de/uploads/pics/IMG_0174.JPG#sigProIdfcd6101f17

PREMIUMPARTNER

BRAX
LTS Rechtsanwälte
Wortmann Telecom GmbH

BASICPARTNER

Reitemeier
Eggersmann
Sparkasse Herford
Herforder

PARTNER

COR
Schulz Gebäudeservice
Arealus
Gottschalk - Steuerberater
Hotel Hansa Herford
Allianz Mattisseck
Bockermann-Fritze
Chiropraxis Rauskolb
Siux Padel
samel marketing