Mitgliederversammlung 2024

Neuer Vorstand von links: Raoul Büscher, Zoe Kardell, Christian Mowe, Claudia Künsebeck, Dr. Stefan Hoischen, Maria Lobe, Berthold Strüve, Julia Knake, Jonas Müller und Markus Gedigk
06 März 2024

„Über 600 Mitglieder - das ist Rekord“, staunte Dr. Dieter Blanke, Ehrenvorsitzender des TC Herford, bei der Mitgliederversammlung im Waldfrieden nachdem Vorsitzender Berthold Strüve die erfreuliche Entwicklung bekannt gegeben hatte.

Grund für den Anstieg sei laut Strüve auch der Bau der Padelplätze. „Man kann mit einer Mitgliedschaft beides spielen. Tennis und Padel gehören bei uns zusammen.“, erklärte Strüve das Konzept des viertgrößten Vereins in OWL.

Dass der Club vom Waldfrieden diesen Bereich, in dem aktuell bereits 50-70 Spielerinnen und Spieler aktiv sind, weiter ausbauen möchte, machte 2. Vorsitzender Jonas Müller deutlich: „Neben dem bereits bekannten After Work Padel jeden 1. und 3. Mittwoch bieten wir zusätzlich in Zukunft noch ein Early Bird Padel jeden 2. und 4. Samstag im Monat an.“ Und der etwas größere Tennisschläger kann ebenfalls schon wieder draußen geschwungen werden, denn bereits am vergangenen Wochenende wurde der erste Außenplatz eröffnet.

Auch sportlich läuft es beim TCH. Im kommenden Sommer werden sowohl die 1. Damen als auch die 1. Herren in der Westfalenliga aufschlagen.
„Wir hätten bei den Herren die Möglichkeit gehabt, auch in diesem Jahr wieder in der Regionalliga zu starten, haben uns aufgrund des notwendigen Etats aber dagegen entschieden“, verkündete Kassenwart Dr. Stefan Hoischen.
Mit zweiten Mannschaften in der Verbandsliga (Herren) und OWL-Liga (Damen) ist der Club auch in der Breite gut aufgestellt. „Außerdem haben wir neben unseren Herren 30 erstmals seit vielen Jahren wieder eine Herren 40 und können die große Lücke im mittleren Alter bei den Herren endlich schließen“, freute sich Sportwart Raoul Büscher.

Bei der Wahl zum Vorstand wurden Strüve (Vorsitzender), Müller (2. Vorsitzender), Hoischen (Kassenwart), Büscher (1. Sportwart), Stefanie Rother (2. Sportwartin), Christian Mowe (Technischer Leiter) und Julia Knake (Pressewartin) einstimmig wiedergewählt.
Die ausscheidenden Jugendwarte Alexander Horst und Céline Kähler wurden durch die erst 18-Jährige Zoe Kardell sowie Markus Gedigk ersetzt. Der Posten der Breitensportwartin, den Melanie Linke abgab, wird in Zukunft kommissarisch und inoffiziell von Maria Lobe und Claudia Künsebeck ausgeführt.

Ein Raunen ging während der Jubilarehrungen durch das Clubhaus im Waldfrieden, der nun seit 25 Jahren das „Zuhause“ des TC Herford ist.
Der Grund: Ralf Kießner wurde für seine 75-jährige (!) Mitgliedschaft beim TC Herford geehrt.
Außerdem wurden folgende Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue ausgezeichnet: Annegret Brinkmann, Petra Schmedding (beide 65 Jahre), Dr. Rolf Muchow (60 Jahre), Ute Blanke, Marita Gehring (beide 50 Jahre), Claudia Schweizer, Dr. Ariane Schmedding-Willmann, Udo Knake (jeweils 40 Jahre), Markus Sander, Frank Steinbarth, Manfred Huck, Barbara Knake, Barbara Hachmeyer und Horst Weitkamp (jeweils 25 Jahre).

Weitere Bilder: