Marlon Menzler ist Westfalenmeister U11

Marlon Menzler (l.) ist Westfalenmeister U11
02 März 2020

Nach dem tollen zweiten Platz bei den NRW-Meisterschaften vor wenigen Wochen konnte der TCH-Jugendliche Marlon Menzler am vergangenen Wochenende das nächste Ausrufezeichen setzen und sicherte sich in Ickern den Westfalenmeistertitel der Junioren U11.

An Position 1 gesetzt, ging der Zehnjährige zwar als Mitfavorit auf den Titel ins Rennen, doch war die Mission Titel alles andere als einfach.

Im Viertelfinale hatte die Herforder Nachwuchshoffnung mit seinem Trainingspartner Noah Santo Scarna (TC Störmede) noch wenig Probleme und setzte sich deutlich 6:2, 6:1 durch. Auch das Halbfinale gegen Theo Liebich (TC BW Halle) gewann Menzler recht deutlich mit 6:3, 6:3.

Dennoch zeigte er sich vor dem Finale selbstkritisch: „Ich stand hier in der Halle in Ickern schon so oft im Finale, aber es hat nie für ganz oben gereicht.“
Doch dieses Mal sollte alles anders werden! Im Finale profitierte der TCH-Spieler zunächst auch davon, dass sein Gegner Jannik Sötebier (TC BW Halle) im Halbfinale deutlich mehr gefordert wurde, spielte diesen Vorteil aus und sicherte sich den ersten Satz souverän mit 6:0. Auch im zweiten Satz sah Menzler zunächst wie der klare Sieger aus und hatte bei einer 4:2-Führung bereits drei Breakbälle zum 5:2. Diese nutzte er jedoch genauso wenig wie eine 5:4- bzw. 6:5-Führung, sodass es in den Tiebreak ging. Hier nahm das Drama weiter seinen Lauf. „Marlon lag im Tie-Break bereits mit 2:6 hinten“, analysierte Vater Markus Menzler. Doch der Herforder kämpfte sich wieder ran, glich zum 6:6 aus und hatte bei 7:6 im Tie-Break sogar seinen ersten Matchball, den er jedoch vergab. Trotz zwei weiteren ungenutzten Matchbällen behielt Menzler seine Nerven weiter im Griff und entschied das Finale bei 12:10 zu seinen Gunsten.

„Ich bin sehr glücklich, dass es endlich mit dem ersten Platz geklappt hat“, freute sich der Jugendliche.

Wir freuen uns auch und gratulieren dir zu diesem tollen Erfolg, Marlon!