Herzlich Willkommen beim Tennisclub Herford von 1900 e.V.!

Herzlich Willkommen beim Tennisclub Herford von 1900 e.V.!

Herren II machen großen Schritt Richtung Klassenerhalt

13 Juni 2024
Julia Knake
Herren II machen großen Schritt Richtung Klassenerhalt

Mit 5:4 setzten sich unsere Herren in Unna durch und sammelten Big Points im Abstiegskampf.

Nach den Einzeln führten unsere Jungs durch Siege von Benjamin d‘Hoe, Jannis Jung, Alex Kopp und Marlon Menzler sowie Niederlagen von Yannick Pott und Jonas Müller mit 4:2. Den erlösenden fünften Punkt holten Benjamin/Jannis im ersten Doppel. Jonas/Marlon und Alex/Finn Buschmaas mussten gratulieren.

Ebenfalls erfolgreich waren unsere Herren III bei ihrem Gastspiel in Kaunitz.
Bereits nach den Einzeln war das Match durch Siege von Gaston Kähler, Felix Figge, Laurenz Kopsieker, Louis Nass und Haris Hukic entschieden.

Sommerfest am 6. Juli 2024

08 Juni 2024
Berthold Strüve

TCH Sommerfest

Ute Schröder Landesmeisterin Damen 55

06 Juni 2024
Julia Knake
Ute Schröder Landesmeisterin Damen 55

Ute Schröder, die inzwischen für den Hildesheimer TV spielt, aber weiterhin beim TCH trainiert, holte sich den Landesmeistertitel Niedersachsen-Bremen bei den Damen 55.

Im Finale gewann Ute 6:4, 6:4 gegen ihre Vereinskameradin Sabine Engelking.
Beide waren in den Gruppenspielen ungeschlagen geblieben.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Zweite Padel-Liga im Waldfrieden

05 Juni 2024
Udo Knake
Zweite Padel-Liga im Waldfrieden

„Unser Vorrundenziel ist wieder einen der ersten beiden Plätze und damit die Aufstiegsrunde zur 1. Padel-Bundesliga zu erreichen“, ist Raoul Büscher, mit Vorstandskollege Jonas Müller Spitzenspieler bei den Herren vom TC Herford, optimistisch. Außerdem sollen Rami Hamoda, Malte Ostmann, Marvin Meier und Pascal Lechtermann zum Einsatz kommen.

Am Samstag ab 10 Uhr ist auf der vereinseigenen Anlage den ganzen (Spiel-)Tag Werbung für den Padel-Sport, der als Doppel-Konkurrenz ausgetragen wird, angesagt.

Kapitän Müller freut sich über die Vergabe des Verbandes in den Waldfrieden: „Perfekt, dass wir neben Sulingen die zweiten Mannschaften von Werne und Padel Kiez aus Espelkamp als Gastgeber bei uns begrüßen dürfen.“

3. TC Herford Tagesturnier ein voller Erfolg

04 Juni 2024
Julia Knake
3. TC Herford Tagesturnier ein voller Erfolg

Nach dem tollen Tagesturnierauftakt am 1. Mai waren dieses Mal ausschließlich die Herren am Start.

Insgesamt elf Paarungen traten auf hohem Niveau gegeneinander an und spielten um 500 Punkte für die deutsche Rangliste.
Am Ende hatten die Favoriten mit Nationalspieler Christian Böhnke (Espelkamp) und Mike Henning (Düsseldorf) die Nase vorn. Sie gewannen das Finale gegen die ebenbürtigen Gegner Juan Quiroz / Victor Heras (beide Düsseldorf) mit 6:4, 4:6, 6:4.

Herren I und Damen I Tabellenführer in der Westfalenliga

29 Mai 2024
Julia Knake
Herren I und Damen I Tabellenführer in der Westfalenliga

Unseren Herren I ist die Revanche für die Niederlage im letzten Jahr gegen den Bielefelder TTC geglückt.

Nach den Einzeln führten unsere Jungs etwas glücklich mit 4:2. Während Lilian Marmousez und Alex Kopp in zwei Sätzen gewannen, verloren Brian Bozemoj und Lars Hoischen deutlich. Doch sowohl Jurriaan Bol als auch Mateusz Terczynski siegten mit 11:9 im Match-Tiebreak. Die beiden weiteren Punkte zum 6:3-Sieg holten Brian/Jurriaan und Lilian/Mateusz, sodass die Niederlage von Lars/Alex nicht mehr ins Gewicht fiel.

Toller Erfolg für Claire Steffen, Mads Danielsmeier und Laurenz Kopsieker

24 Mai 2024
Julia Knake
Laurenz Kopsieker rechts

Unsere Jugendlichen machten am vergangenen Wochenende auf sich aufmerksam

Beim Bambino OWL-Cup, den inoffiziellen Bezirksmeisterschaften für die Jüngsten, sicherte sich Claire Steffen bei den Juniorinnen U10 den zweiten Platz. In den Gruppenspielen unterlag Claire der späteren Siegerin Mia Berg (Paderborn) nur knapp im Match Tie-Break.

Damen I und Herren I gewinnen souverän

15 Mai 2024
Julia Knake
Damen I und Herren I gewinnen souverän

Zweiter Sieg im zweiten Spiel. Unsere Damen I gewannen ihr Auswärtsspiel in Westerkappeln ungefährdet mit 7:2.
Nach den Einzeln stand es durch Siege von Judith Perello Saavedra, Franziska Heinemann, Rieke Gillar, Yvonne Böske, Leny Bollmann und Valeria Kruch bereits 6:0. Während Rieke/Yvonne ihr Doppel gewannen, unterlagen Judith/Franziska und Leny/Valeria.

Mit einem 9:0-Sieg in Hiltrup starteten unsere Herren I in die Saison. Brian Bozemoj, Jurrian Bol, Mateusz Terczynski, Lars Hoischen, Yannick Pott und Jonas Müller gaben weder in den Einzeln noch in den Doppeln einen Satz ab.

Meikel Backs und Marvin Meier Zweite beim TC Herford Padel Tagesturnier

08 Mai 2024
Julia Knake
Meikel Backs und Marvin Meier Zweite beim TC Herford Padel Tagesturnier

Es war kurz nach 21 Uhr als das Kamener Duo Dominik Hoeft/Mica Witthüser gegen unsere Lokalmatadoren Marvin Meier/Meikel Backs einen ihrer zahlreichen Matchbälle verwandelten.

Viel knapper hätte das Match nicht ausgehen können und war ein würdiger Abschluss des 2. TC Herford Padel Tagesturniers.
Nach einem 4:6 im ersten Satz, kämpften sich Marvin/Meikel mit einem 6:4 in Satz zwei zurück und spielten sich im Schlussdurchgang bis in den Tie-Break.

Damen I gewinnen zum Auftakt, Herren II verlieren Krimi

06 Mai 2024
Julia Knake
Damen I gewinnen zum Auftakt, Herren II verlieren Krimi

Näher hätten Freud und Leid bei unseren Teams heute nicht zusammenliegen können.

Denn während die Damen I ihr Duell zum Westfalenligaauftakt knapp 5:4 gegen Eintracht Dortmund gewannen, unterlagen unsere Herren II 4:5 in Gütersloh.

In den Einzeln gewannen sowohl Judith Perello Saavedra (6:4, 6:1) und Yvonne Böske (6:3, 6:4) als auch unsere beiden Zugänge Franziska Heinemann (6:4, 6:1) und Chiara Heine (6:4, 6:3) souverän in zwei Sätzen.

Neues Clubmagazin und Ligamagazin 2024 erschienen

26 April 2024
Berthold Strüve
Neues Clubmagazin und Ligamagazin 2024 erschienen

Pünktlich zum Saisonstart liegt unser neues Clubmagazin im Clubhaus aus.

Alle Teams, Termine und Turniere zur Sommersaison findet ihr auf 52 Seiten.

Holt euch ein Exemplar oder ladet es euch herunter.

Clubmagazin 2024

Wer mehr über die 1. Damen und 1. Herrenmannschaft und die Gegner in der Westfalenliga erfahren möchte, findet alle Infos dazu im Ligamagazin 2024.

Mitgliederversammlung 2024

06 März 2024
Julia Knake
Neuer Vorstand von links: Raoul Büscher, Zoe Kardell, Christian Mowe, Claudia Künsebeck, Dr. Stefan Hoischen, Maria Lobe, Berthold Strüve, Julia Knake, Jonas Müller und Markus Gedigk

„Über 600 Mitglieder - das ist Rekord“, staunte Dr. Dieter Blanke, Ehrenvorsitzender des TC Herford, bei der Mitgliederversammlung im Waldfrieden nachdem Vorsitzender Berthold Strüve die erfreuliche Entwicklung bekannt gegeben hatte.

Grund für den Anstieg sei laut Strüve auch der Bau der Padelplätze. „Man kann mit einer Mitgliedschaft beides spielen. Tennis und Padel gehören bei uns zusammen.“, erklärte Strüve das Konzept des viertgrößten Vereins in OWL.

Damen I und Herren II steigen auf

02 März 2024
Julia Knake
Damen I und Herren II steigen auf

Sieben Siege aus sieben Spielen - Unsere Damen I haben den Aufstieg in die Westfalenliga mit einem 4:2-Sieg gegen den Mitkonkurrenten Warendorf im letzten Spiel perfekt gemacht.
Zum Meisterteam gehören: Lisann Brinkmann, Yvonne Böske, Giulia Faal, Leny Bollmann, Valeria Kruch und Zoe Kardell.

Mit vier Siegen und einem Unentschieden haben sich unsere Herren II in der Bezirksklasse hauchdünn gegen Dornberg durchgesetzt.

+++ Weihnachtsgruß vom TC Herford +++

21 Dezember 2023
Berthold Strüve
+++ Weihnachtsgruß vom TC Herford +++

Liebe Clubmitglieder, liebe Tennisfreunde,

was für ein Jahr neigt sich dem Ende zu. Energie- und Klimakrise, Kriege im Nahen Osten und in der Ukraine, Rezession und Inflation bestimmten die Schlagzeilen in den letzten Monaten – und werden uns (leider) auch im Jahr 2024 begleiten. Das sind die großen Themen und wir sind nur ein kleiner Sportverein.

In unserem „Mikrokosmos TC Herford“ war es jedoch ein Jahr voller schöner Momente auf und neben dem Tennisplatz.
Sportliche Erfolge, Geselligkeit bei Vereinsfesten oder nur der Spaß am Tennis oder Padel lassen die großen Probleme für kurze Zeit verschwinden – einfach mal abschalten. Dafür möchte ich mich bei jedem einzelnen Mitglied für Euer Engagement und Eure Leidenschaft für den Tennis- und Padelsport bedanken.

Die Weihnachtszeit ist eine besondere Zeit, um zur Ruhe zu kommen und die gemeinsame Verbundenheit zu feiern. Ich hoffe, dass Ihr diese Zeit mit Euren Lieben genießen könnt und neue Energie für das kommende Jahr tankt.

In diesem Sinne wünsche ich Euch und Euren Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr mit vielen schönen (sportlichen) Momenten beim TC Herford.

Mit weihnachtlichen Grüßen

Berthold Strüve
1. Vorsitzender

Jugendweihnachtsfeier mit 45 Kindern und Jugendlichen

19 Dezember 2023
Julia Knake
Jugendweihnachtsfeier mit 45 Kindern und Jugendlichen

Am 2. Adventswochenende wurde eine schöne Tradition fortgesetzt: unsere Kids und Jugendlichen haben sich gemeinsam auf die Weihnachtszeit eingestimmt.

Dabei gab es für jede:n Teinehmer:in das passende Angebot. Während eine Gruppe sich erstmalig durch einen Escape Room gespielt hat, ging es für den anderen Teil wie schon in den letzten Jahren ins Kino.

Damen I feiern dritten Sieg im dritten Saisonspiel, Herren I mit zwei Unentschieden

11 Dezember 2023
Julia Knake
Damen I feiern dritten Sieg im dritten Saisonspiel, Herren I mit zwei Unentschieden

Für unsere Damen I hätte der Saisonstart nicht besser laufen können.

Nach souveränen Siegen in Schwerte (5:1), gegen Dortmund (5:1) und Halle II (6:0) sind unsere Mädels das einzig noch verlustpunktfreie Team in der Damen-Verbandsliga.

Unsere Herren I fuhren in den ersten beiden Spielen der Verbandsliga bei Halle II und Iserlohn II zwei Unentschieden ein.

Leny Bollmann gewinnt erstes Damenturnier

11 Dezember 2023
Julia Knake
Leny Bollmann gewinnt erstes Damenturnier

Beim DTW Cup in Bad Nauheim hat unser Nachwuchstalent Leny Bollmann ihren größten Erfolg bei einem Damenturnier gefeiert.

Dabei war die 15-Jährige in einem stark besetzten Feld weit unten in der Zulassungsliste geführt.
Gleich zu Beginn gewann Leny gegen die an Nummer drei gesetzte Luisa Schruff (DTB Rangliste 223) 6:4, 6:3.

Aufstiegsrunde Padel

13 November 2023
Udo Knake
hinten v.l.: Zoe Kardell, Carlotta Güse, Valeria Luque, Janina Müller vorne v.l.: Stefanie Rother, Ann-Kathrin Neiss, Vanessa Schwarzer

„Das Wochenende in Köln lief für unsere Padel-Damen fast perfekt“, freute sich Jonas Müller, 2. Vorsitzender vom Tennisclub Herford.
Auch als Vierte hat die Mannschaft noch beste Chancen auf den Aufstieg in die 1. Bundesliga.

Die Herren zeigten sich ebenfalls in blendender Verfassung, haben als Fünfte jedoch keine Möglichkeiten mehr auf den Sprung in die Königsklasse.

Herren gewinnen WTV Vereinspokal

28 September 2023
Julia Knake
Herren gewinnen WTV Vereinspokal

Eine lange Sommersaison haben unsere Herren mit dem Sieg des WTV Vereinspokals in der Klasse ab LK 7 gekrönt.

Im Finale siegten unsere Jungs mit 3:0 gegen den SV BW Alstedde. Dabei war das Finale deutlich knapper als das Ergebnis vermuten lässt, denn sowohl Marvin Meier (1:6, 6:4, 10:7) als auch das Doppel Felix Cardoso / Nick Luckow (0:6, 6:2, 11:9) verloren den ersten Satz und mussten in den Match Tie-Break.

Souverän siegte dagegen Gaston Kähler im zweiten Einzel mit 6:2, 6:2.

Das war der LTS Cup 2023

28 August 2023
Berthold Strüve
Pokale, Blumen und Preisgelder.  Vorne v. L Sieger Jannik Rother, Michelle Kirsch, Finalistin Franziska Heinemann, Finalist Robin Sanz. Hinten v. Links Stefan Hoischen (LTS), Thorsten Liebig (Turnierleiter), Berthold Strüve (1. Vorsitzender)

Die wechselhaften Wetterbedingen an den vier Turniertagen vom 3.-6. August konnten der guten Stimmung der Spielerinnen und Spieler nichts anhaben.

Bestens aufgelegt war Jannik Rother vom RW Gütersloh, der sich souverän und ohne Satzverlust den Turniersieg in der A-Konkurrenz gegen Robin Sanz aus Iserlohn sicherte.

Einen echten Krimi gab es dagegen im Finale der Damen zwischen Michelle Kirsch aus Hannover und Franziska Heinemann vom GW Paderborn.
Die Hannoveranerin siegte denkbar knapp im Match Tiebreak mit 12:10.

Herren 30 steigen in Bezirksliga auf

22 August 2023
Julia Knake
Herren 30 steigen in Bezirksliga auf

Nach einem verkorksten Saisonstart haben unsere Herren 30 noch das absolute Maximum aus der Saison rausgeholt und steigen nach vier Siegen in Folge verdient als Gruppenerster in die Bezirksliga auf.

Im entscheidenden Spiel gegen den bisherigen Tabellenführer aus Lübbecke ließen unsere Jungs nichts anbrennen und siegten souverän mit 8:1.

Ebenfalls Grund zur Freude hatten unsere Damen II. Die Mädels sicherten sich in einem Krimi gegen den Gütersloher TV II den Klassenerhalt.

Damen I verpassen direkten Wiederaufstieg, Herren II machen vorzeitigen Aufstieg klar

15 August 2023
Julia Knake
Damen I verpassen direkten Wiederaufstieg, Herren II machen vorzeitigen Aufstieg klar

Freud und Leid waren bei unseren Teams am Wochenende nah beieinander.

Für unsere Damen I ging es im entscheidenden Spiel um den Aufstieg in die Regionalliga gegen Hansa Dortmund.
Beide Mannschaften hatten zuvor noch kein Spiel verloren. Hansa Dortmund trat gleich mit drei Ausländerinnen und einer ehemaligen Deutschen Spitzenspielerin an, sodass unsere Mädels leider wenig entgegenzusetzen hatten. So ging das Spiel mit 1:8 verloren. Trotzdem ist das Team mit dem Saisonverlauf sehr zufrieden.

Sommerfest

12 Juli 2023
Berthold Strüve

Sommerfest 2023

Werre-Circuit 2023

12 Juli 2023
Julia Knake

Werre-Circuit 2023

Jungen U12 werden OWL-Meister, Mädchen U18 gewinnen Bezirksklasse

11 Juli 2023
Julia Knake
Jungen U12 werden OWL-Meister, Mädchen U18 gewinnen Bezirksklasse

Zwei unserer Jugendteams haben auf Bezirksebene Platz eins in ihrer Gruppe belegt.

Unsere Jungen U12 wurden mit zwei Siegen und einem Unentschieden aus drei Spielen Bezirksmeister. Am Ende reichte ein Satz Vorsprung gegenüber Gütersloh.
Zum Einsatz kamen Janis Dunkerbeck, Linus Oppermann, Theo Gedigk und Tarek Abdou, der als erst Zehnjähriger jedes Spiel gewann.

Auch unsere Mädchen U18 konnten in der Bezirksklasse einen schönen Erfolg verbuchen.

Maja Jung und Lars Hoischen gewinnen TSG Open

11 Juli 2023
Julia Knake
Maja Jung und Lars Hoischen gewinnen TSG Open

Sowohl Maja als auch Lars haben ihren Titel bei den TSG Open verteidigt und sich damit jeweils zum dritten Mal den Sieg beim Turnier auf unserer Nachbaranlage gesichert.

Maja setzte sich dabei in einem reinen TCH-Finale gegen Rieke Gillar mit 6:2, 7:6 durch.
Rieke hatte zuvor unser Nachwuchstalent Leny Bollmann mit 6:1, 6:1 besiegt. Doch auch Leny durfte mit ihrem Abschneiden mehr als zufrieden sein, denn die 15-Jährige schaltete im Achtelfinale die an Position 1 geführte Franziska Heinemann (Paderborn) in zwei Sätzen aus.

03.-06. August - LTS Cup beim TCH

02 Juli 2023
Berthold Strüve

LTS Cup 2023

1. TC Herford Open by Allianz Mattisseck

28 Juni 2023
Julia Knake

1. TC Herford Open by Allianz Mattisseck

Damen qualifizieren sich für Padel Aufstiegsrunde

27 Juni 2023
Yvonne Gottschlich
Damen qualifizieren sich für Padel Aufstiegsrunde

Etwas überraschend belegten unsere Damen Platz zwei in der Vorrunde der 2. Padel Bundesliga.

Beim Turnier in Dortmund kassierten die Herforderinnen zum Auftakt eine 1:2-Niederlage gegen Padel Base Werne.
Dabei gewannen Ann-Kathrin Neiss/Janina Müller das erste Spiel überraschend deutlich 6:3, 6:1. Weil die weiteren Paare Zoe Kardell/Stefanie Rother und Vanessa Schwarzer/Carlotta-Marie Güse verloren reichte es nicht.
„Wir sind nach Dortmund gefahren um Spaß zu haben, um zu lernen und um Padel zu spielen“, sagte Teamführerin Ann-Kathrin Neiss.

Herren I verlieren Finale um Klassenerhalt, Damen I weiterhin auf Aufstiegskurs

20 Juni 2023
Julia Knake
Herren I verlieren Finale um Klassenerhalt, Damen I weiterhin auf Aufstiegskurs

Im entscheidenden Spiel um den Klassenerhalt mussten sich unsere Herren I dem Marienburger SC mit 4:5 beugen.
Nach den Einzeln stand es bereits 2:4, wobei Eigengewächs Lars Hoischen das 3:3 auf dem Schläger hatte, jedoch im Match-Tiebreak den Kürzeren zog.
Durch die Niederlage haben unsere Herren leider nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt in der Regionalliga falls kein NRW-Club aus der 2. Bundesliga absteigt.

Marlon Menzler wird Dritter bei Deutschen Meisterschaften

13 Juni 2023
Julia Knake
Marlon Menzler wird Dritter bei Deutschen Meisterschaften

In Ludwigshafen hat unser Nachwuchsspieler Marlon das nächste Ausrufezeichen gesetzt und sich in der Konkurrenz U14 erstmals bis ins Halbfinale vorgespielt.

Zunächst setzte sich Marlon in der Qualifikation gegen seine drei Gegner deutlich in zwei Sätzen durch.
Im Viertelfinale schaltete unser TCH-Talent den an Position 2 gesetzten Eric Müller 2:6, 6:1, 6:2 aus. Im Halbfinale musste sich Marlon gegen Ilian Mechbal 2:6, 4:6 geschlagen geben.

Toller Padel-Bundesliga Auftakt beim TCH

12 Juni 2023
Julia Knake
Toller Padel-Bundesliga Auftakt beim TCH

Die Bundesliga-Vorrunde der Herren 45 im heimischen Waldfrieden war eine echte Werbung für die Sportart Padel!

Zum Auftakt der Zweitligasaison konnte die Mannschaft bei sommerlichen Temperaturen den Crefelder HTC, TG Nord Düsseldorf II und Padelsport Nordheide begrüßen.
Einziger Wermutstropfen: Herford blieb in seinen drei Partien sieglos, lediglich Sebastian Boldt und Meikel Backs waren im ersten Doppel gegen Düsseldorf erfolgreich.

Zum Abschluss gab es gegen Krefeld die erwartete hohe Niederlage, in den beiden Partien zuvor hatten die Hausherren durchaus Chancen auf den Gesamtsieg. In einigen engeren Phasen fehlte dann aber wohl doch die Erfahrung.

2. Padel-Bundesliga: erstes Mannschafts-Event im Kreis Herford

08 Juni 2023
Udo Knake
Herren 45 mit (oben von links) Markus Gedigk, Jörg Mattisseck, Carsten Südhölter, Mike Sander, Carsten Kopsieker, Bernd Cappenberg sowie (unten von links: Sebastian Boldt, Meikel Backs und Udo Knake

Fast auf den Tag genau vor 20 Jahren fand die letzte Bundesliga-Begegnung auf der Tennisanlage des TC Herford im Waldfrieden statt.
Damals hatten die Tennis-Herren 30 des Vereins in der 2. Liga mit 3:6 gegen den Kölner HTC Stadion Rot-Weiß verloren.

Am Samstag (10. Juni) ist es wieder soweit: Dann sind die Herren 45 vom TCH, diesmal im Trendsport Padel, Gastgeber in der 2. Bundesliga und treffen ab 10 Uhr auf den Crefelder HTC, TG Nord Düsseldorf II und Padelsport Nordheide II.

Herren I und Damen I gewinnen

06 Juni 2023
Julia Knake
Herren I und Damen I gewinnen

Unsere Herren I haben sich mit 8:1 in Leverkusen durchgesetzt.
Dabei war der Spielverlauf deutlich enger als das Ergebnis vermuten lässt, denn gleich drei Einzel gingen im Match Tiebreak an unser Team.

Am 17. und 18. Juni finden das Play-Off Halbfinale und Finale für unsere Jungs statt. Nur bei einem Sieg in beiden Spielen hält das Team die Klasse.

Marlon Menzler gewinnt Nordostdeutsche Meisterschaften

04 Juni 2023
Julia Knake
Marlon Menzler gewinnt Nordostdeutsche Meisterschaften

Favoritenrolle gerecht geworden!
Bei den Nordostendeutschen Meisterschaften U14 in Norderstedt hat sich Marlon an Position 1 gesetzt durchgesetzt.

Außerdem sicherte er sich im Doppel zusammen mit Nicolas Meyer den Titel.

Parallel gewann Leny Bollmann die U16-Konkurrenz beim J2 Turnier in Blankenese.

Lisann Brinkmann (Damen) und Marlon Menzler (U16) sind Bezirksmeister

25 Mai 2023
Julia Knake
Lisann Brinkmann (Damen) und Marlon Menzler (U16) sind Bezirksmeister

Ein internes TCH-Finale gab es am vergangenen Wochenende bei den Jugend-Bezirksmeisterschaften in der Konkurrenz U16.

Marlon Menzler setzte sich gegen Laurenz Kopsieker mit 6:2 und 6:0 durch.

Bereits zwei Wochen zuvor sicherte sich die erst 14-Jährige Lisann Brinkmann den Titel bei den Damen.

Herren I mit Pech, Damen I gewinnen souverän

23 Mai 2023
Julia Knake
Herren I mit Pech, Damen I gewinnen souverän

Unsere Herren I haben den großen Schritt Richtung Klassenerhalt verpasst und unterlagen mit 4:5 beim Bielefelder TTC.
Dabei gingen gleich zwei Einzel im Match Tie-Break an die Gastgeber, sodass es vor den Doppeln schon 2:4 stand.

Damit können unsere Jungs mit einem Sieg am 4. Juni in Leverkusen nur noch einen dritten Platz in der Gruppe holen, der sie aber dennoch in eine gute Ausgangslage für die Relegationsrunde bringt.

Damen I mit zweitem Sieg im zweiten Saisonspiel

15 Mai 2023
Julia Knake
Damen I mit zweitem Sieg im zweiten Saisonspiel

Unsere Damen I haben ihre Ambitionen, in der Westfalenliga oben mitzuspielen, erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Beim TC Kamen-Methler setzte sich das Team 8:1 durch und steht damit nach zwei Spielen bei einer Match-Bilanz von 17:1.

Auch die Herren II holten den zweiten Erfolg im zweiten Spiel und gewannen souverän mit 9:0 gegen den Bielefelder TTC II.

Wie erwartet müssen unsere Herren III leider weiterhin Lehrgeld in der OWL-Liga zahlen und verloren deutlich mit 8:1 beim Tennispark Bielefeld.

Herren I und Damen I gewinnen zum Saisonauftakt

09 Mai 2023
Julia Knake
Herren I und Damen I gewinnen zum Saisonauftakt

Regionalliga-Premiere geglückt! Unsere Herren I gewannen zum Saisonauftakt mit 7:2 gegen Troisdorf und schafften gleich im ersten Spiel den ersten großen Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Am nächsten Spieltag haben unsere Jungs spielfrei. Dann folgt ein Doppelspieltag gegen Iserlohn (Donnerstag, 18.05.) und beim Bielefelder TTC (Samstag, 21.05.).

Endlich geht es wieder los!

02 Mai 2023
Raoul Büscher
Endlich geht es wieder los!

Das Wetter wird besser und somit können wir endlich wieder auf den Tennis- und Padelplatz.

Auch in dieser Saison wollen wir euch wieder ein After Work Padel anbieten.
Dieses findet jeden 1. und 3. Mittwoch des Monats um 18:30 Uhr auf unserer Anlage statt. Der erste Termin ist also der 03. Mai.

Padel-Neulingen erklären wir hier die Regeln, zeigen grundlegende Techniken und bringen euch zum Spielen!
Aber auch fortgeschrittene Padel-Spieler*innen sind herzlichst eingeladen, um neue Spielpartner*innen kennenzulernen.

Das neues Clubmagazin 2023 ist da!

27 April 2023
Berthold Strüve
Das neues Clubmagazin 2023 ist da!

Die Plätze sind eröffnet und die Tennis Saison kann beginnen. Zur richtigen Einstimmung ist auch des Clubmagazin 2023 fertig und liegt im Clubhaus aus.
Mit Infos rund um den TC Herford, mit den Mannschaftsporträts, allen Termine und natürlich darf auch der Ausblick auf die Padelsaison 2023 nicht fehlen.

Holt euch euer persönliches Exemplar oder ladet das pdf herunter und werft einen Blick hinein. Viel Spaß beim Lesen!

Jahreshauptversammlung 2023

03 April 2023
Udo Knake
Berthold Strüve (rechts) und Jonas Müller (links) vom geschäftsführenden Vorstand rahmen die anwesenden Jubilare Jobst Kleineberg (ab 2. v. links), Rainer Rehder, Lothar Tappe, Birger Kremeyer, Hanfried Schröder, Marie-Luise Schröder, Gerd-Otto Knake, Karina Zaborowski, Tobias Dieme und Ulrich Dieme ein. Foto: Udo Knake

Gute Zahlen konnte der Vorstand des Tennisclub Herford auf der Jahreshauptversammlung vermelden.
Das zuvor veranschlagte Budget mit den beiden größten Projekten, Renovierung des Clubhauses und Neubau von zwei Padel-Plätzen direkt neben der Tennishalle, ist eingehalten worden, die Mitgliederzahlen entwickeln sich positiv. „Ende Oktober waren rund 550 Mitglieder im Verein gemeldet“, freute sich der Vorsitzende Berthold Strüve.

Damen II und Herren IV steigen auf

27 März 2023
Julia Knake
Damen III

Mit einem 5:1-Sieg in Hausberge haben unsere Damen II die Saison beendet.
Fünf Siege aus fünf Spielen bedeuten einen ungefährdeten Aufstieg, sodass unsere Mädels im kommenden Jahr in der Bezirksliga aufschlagen werden.

Nachdem unsere Herren IV mit fünf Siegen ebenfalls eine weiße Weste in der Gruppe behielten, mussten die Jungs zum Aufstiegsspiel gegen Minden II ran.

Durch einen 4:2-Sieg sicherte sich unser Team den Aufstieg in die Bezirksklasse. Herzlichen Glückwunsch an beide Mannschaften!

Zahlreiche TCH-Akteure bei diesjähriger Sportlerehrung dabei

20 März 2023
Julia Knake
Zahlreiche TCH-Akteure bei diesjähriger Sportlerehrung dabei

Bei der diesjährigen Sportlerehrung der Stadt Herford wurden diverse Spielerinnen und Spieler des TC Herford für ihre herausragenden Leistungen in 2022 ausgezeichnet.

Allen voran unsere 1. Herren, die für ihren Aufstieg in die Regionalliga sogar für den NW Medienpreis nominiert waren, sich aber leider den Handballerinnen der TG Herford geschlagen geben mussten.
Herzlichen Glückwunsch an die Mädels der TGH.

Seite 1 von 5

PREMIUMPARTNER

BRAX
LTS Rechtsanwälte
Wortmann Telecom GmbH

BASICPARTNER

Reitemeier
Eggersmann
Sparkasse Herford
Herforder

PARTNER

COR
Schulz Gebäudeservice
Arealus
Gottschalk - Steuerberater
Hotel Hansa Herford
Allianz Mattisseck
Bockermann-Fritze
Chiropraxis Rauskolb
Siux Padel
samel marketing