Aufstiegsrunde Padel

hinten v.l.: Zoe Kardell, Carlotta Güse, Valeria Luque, Janina Müller vorne v.l.: Stefanie Rother, Ann-Kathrin Neiss, Vanessa Schwarzer
13 November 2023
Udo Knake

„Das Wochenende in Köln lief für unsere Padel-Damen fast perfekt“, freute sich Jonas Müller, 2. Vorsitzender vom Tennisclub Herford.
Auch als Vierte hat die Mannschaft noch beste Chancen auf den Aufstieg in die 1. Bundesliga.

Die Herren zeigten sich ebenfalls in blendender Verfassung, haben als Fünfte jedoch keine Möglichkeiten mehr auf den Sprung in die Königsklasse.

Mannschaftsführerin Ann-Kathrin Neiss zur kuriosen Situation bei den Damen: „Unsere Truppe landete direkt hinter drei Zweitvertretungen, die nur dann aufstiegsberechtigt sind, wenn die eigenen ersten Mannschaften der Vereine aus der 1. Liga absteigen.“ Die endgültige Entscheidung fällt Anfang des kommenden Jahres in der Relegationsrunde der 1. Liga.

Die Herforder Padel-Mannschaften zeigten sich vom Event und der Stimmung in Köln, wo eine der bundesweit bekanntesten Anlagen besteht, begeistert.
Die Vereine, zum Beispiel aus Hamburg, Berlin, Aue, München oder Karlsruhe, waren aus ganz Deutschland angereist.

Auf einen der ersten beiden Aufstiegsplätze können die Herren indes nicht mehr kommen.
Jonas Müller: „Im Gegensatz zu den Damen sind die beiden Erstplatzierten in ihren Padelclubs jeweils die erste Mannschaften. Damit ist der Sprung für die Herren vom TC Herford in die 1. Bundesliga nicht mehr zu schaffen.“

Auf die Terminierung der Relegationsrunde in der 2. Bundesliga warten noch die Herren 45.
Die TCH-Senioren, die erstmals in der Hinrunde im Waldfrieden ihre Tennis- mit den Padelschlägern tauschten, könnten Anfang des nächsten Jahres zur Rückrunde in Hamburg antreten.

Nach mehrwöchiger Verletzungspause hofft Müllers Herforder Vorstandskollegin Julia Knake, am nächsten Wochenende mit TV Espelkamp an den Final Eight teilnehmen zu können. In Braunschweig wird der Deutsche Mannschaftsmeister bei den Damen gesucht.

Damen vom TC Herford in der Aufstiegsrunde zur 1. Liga:
1. Spiel Viertelfinale mit 2:1 gegen Unisport Köln (Punkte durch 2. Doppel Zoe Kardell/Vanessa Schwarzer 7:6, 6:2; 3. Doppel Janina Müller/Carlotta Güse 1:6, 7:6, 6:4),
2. Spiel Halbfinale mit 0:3 gegen maba! Mannheim II,
3. Spiel um Platz 3 mit 1:2 gegen TC Grötzingen II (Punkt durch 1. Doppel Ann-Kathrin Neiss/Müller 6:3, 7:6).

Herren in der Aufstiegsrunde zur 1. Liga:
1. Spiel Achtelfinale mit 2:1 gegen TC Grötzingen (Punkte durch 1. Doppel Raoul Büscher/Jonas Müller 6:1, 6:4; 3. Doppel Marvin Meier /Marco Rother 6:4, 6:2),
2. Spiel Viertelfinale mit 1:2 gegen WAP Düsseldorf (Punkt durch 1. Doppel Büscher/Müller 3:6, 6:3 10:4),
3. Spiel um Platz 5 mit 2:1 gegen maba! Mannheim (Punkte durch 1. Doppel Büscher/Müller 6:0, 6:3; 2. Doppel Pascal Lechtermann/Gaston Kähler 6:4, 6:4)

Weitere Bilder: