Aufstiegsrunde Padel

13 November 2023
Udo Knake
hinten v.l.: Zoe Kardell, Carlotta Güse, Valeria Luque, Janina Müller vorne v.l.: Stefanie Rother, Ann-Kathrin Neiss, Vanessa Schwarzer

„Das Wochenende in Köln lief für unsere Padel-Damen fast perfekt“, freute sich Jonas Müller, 2. Vorsitzender vom Tennisclub Herford.
Auch als Vierte hat die Mannschaft noch beste Chancen auf den Aufstieg in die 1. Bundesliga.

Die Herren zeigten sich ebenfalls in blendender Verfassung, haben als Fünfte jedoch keine Möglichkeiten mehr auf den Sprung in die Königsklasse.

1. TC Herford Open by Allianz Mattisseck

28 Juni 2023
Julia Knake

1. TC Herford Open by Allianz Mattisseck

Damen qualifizieren sich für Padel Aufstiegsrunde

27 Juni 2023
Yvonne Gottschlich
Damen qualifizieren sich für Padel Aufstiegsrunde

Etwas überraschend belegten unsere Damen Platz zwei in der Vorrunde der 2. Padel Bundesliga.

Beim Turnier in Dortmund kassierten die Herforderinnen zum Auftakt eine 1:2-Niederlage gegen Padel Base Werne.
Dabei gewannen Ann-Kathrin Neiss/Janina Müller das erste Spiel überraschend deutlich 6:3, 6:1. Weil die weiteren Paare Zoe Kardell/Stefanie Rother und Vanessa Schwarzer/Carlotta-Marie Güse verloren reichte es nicht.
„Wir sind nach Dortmund gefahren um Spaß zu haben, um zu lernen und um Padel zu spielen“, sagte Teamführerin Ann-Kathrin Neiss.

Toller Padel-Bundesliga Auftakt beim TCH

12 Juni 2023
Julia Knake
Toller Padel-Bundesliga Auftakt beim TCH

Die Bundesliga-Vorrunde der Herren 45 im heimischen Waldfrieden war eine echte Werbung für die Sportart Padel!

Zum Auftakt der Zweitligasaison konnte die Mannschaft bei sommerlichen Temperaturen den Crefelder HTC, TG Nord Düsseldorf II und Padelsport Nordheide begrüßen.
Einziger Wermutstropfen: Herford blieb in seinen drei Partien sieglos, lediglich Sebastian Boldt und Meikel Backs waren im ersten Doppel gegen Düsseldorf erfolgreich.

Zum Abschluss gab es gegen Krefeld die erwartete hohe Niederlage, in den beiden Partien zuvor hatten die Hausherren durchaus Chancen auf den Gesamtsieg. In einigen engeren Phasen fehlte dann aber wohl doch die Erfahrung.

2. Padel-Bundesliga: erstes Mannschafts-Event im Kreis Herford

08 Juni 2023
Udo Knake
Herren 45 mit (oben von links) Markus Gedigk, Jörg Mattisseck, Carsten Südhölter, Mike Sander, Carsten Kopsieker, Bernd Cappenberg sowie (unten von links: Sebastian Boldt, Meikel Backs und Udo Knake

Fast auf den Tag genau vor 20 Jahren fand die letzte Bundesliga-Begegnung auf der Tennisanlage des TC Herford im Waldfrieden statt.
Damals hatten die Tennis-Herren 30 des Vereins in der 2. Liga mit 3:6 gegen den Kölner HTC Stadion Rot-Weiß verloren.

Am Samstag (10. Juni) ist es wieder soweit: Dann sind die Herren 45 vom TCH, diesmal im Trendsport Padel, Gastgeber in der 2. Bundesliga und treffen ab 10 Uhr auf den Crefelder HTC, TG Nord Düsseldorf II und Padelsport Nordheide II.

Endlich geht es wieder los!

02 Mai 2023
Raoul Büscher
Endlich geht es wieder los!

Das Wetter wird besser und somit können wir endlich wieder auf den Tennis- und Padelplatz.

Auch in dieser Saison wollen wir euch wieder ein After Work Padel anbieten.
Dieses findet jeden 1. und 3. Mittwoch des Monats um 18:30 Uhr auf unserer Anlage statt. Der erste Termin ist also der 03. Mai.

Padel-Neulingen erklären wir hier die Regeln, zeigen grundlegende Techniken und bringen euch zum Spielen!
Aber auch fortgeschrittene Padel-Spieler*innen sind herzlichst eingeladen, um neue Spielpartner*innen kennenzulernen.

TC Herford Erfolge beim Padelturnier

07 März 2023
Julia Knake
TC Herford Erfolge beim Padelturnier

Die Amateur-Konkurrenzen in Ahlen waren fest in TCH-Hand.

Bei den Amateur-Herren setzten sich Jonas Müller und Raoul Büscher durch.
Nach ihrem zweiten Platz in Espelkamp im Sommer war es der erste Sieg bei einem Padelturnier.

Rami Hamoda und Pascal Lechtermann schafften es bis ins Halbfinale.

Zwei Sportarten - Drei Erfolge!

31 August 2022
Julia Knake
Zwei Sportarten - Drei Erfolge!

Am Wochenende waren unsere TCH-Akteure wieder im Einsatz.

Beim A6 Turnier in Hillegossen hatte Lars Hoischen die Nase vorn.
An Position sechs gesetzt, räumte Lars im Turnierverlauf unter anderem den Topgesetzten Robin Sanz (Iserlohn), den ehemaligen TCH-Spieler Malte Ostmann (Haste) sowie den an Position drei geführten Jonas Erdmann (Kaunitz) aus dem Weg.

Padelplatz-Eröffnung ein voller Erfolg

22 Juni 2022
Julia Knake
Padelplatz-Eröffnung ein voller Erfolg

Am letzten Samstag um ca. 15:30 war es endlich soweit - die Padelplätze wurden mit einem obligatorischen Schnitt von Bürgermeister Tim Kähler auch offiziell eröffnet.

Zuvor erklärten er und Vorsitzender Berthold Strüve die tolle Ergänzung für den Verein und die Stadt Herford.

Auf der durchgehend gut besuchten Anlage durften die Besucher:innen zunächst Padel ausprobieren. Anschließen spielten die Nationalspieler Patricia Grove und Tom Löhbrink, Argentinier Emiliano Monjes und langjähriges Clubmitglied und Bundesligaspielerin Julia Knake ein Showmatch, um zu zeigen, was in diesem Sport alles möglich ist.

Herrenteams starten in Padelsaison

14 Mai 2022
Julia Knake
Herrenteams starten in Padelsaison

Das lange Warten hat endlich ein Ende - am vergangenen Samstag sind unsere Jungs in ihre erste Padelsaison gestartet.

Im Padelkiez Espelkamp ging es gegen den Gastgeber Espelkamp sowie Werne und Weyhe.
Leider waren Jonas Müller, Raoul Büscher, Alex Horst, Louis Nass, Gaston Kähler und Titus Kardell in den ersten beiden Spielen chancenlos.

Dafür sicherten sich die Sechs im letzten Spiel gegen Weyhe den ersten Sieg der TCH-Padel-Vereinsgeschichte.

Baustellen-Update - Woche 3

08 April 2022
Jonas Müller
Baustellen-Update - Woche 3

Eine weitere Woche ist vergangen und der erste Teil der Bauarbeiten ist abgeschlossen.

Letzten Mittwoch hat unser Tiefbauer beide Fundamente fertiggestellt und konnte damit den Staffelstab an die Padello GmbH weitergeben, die für den Aufbau der Plätze zuständig ist.

Da der Transportstreik in Spanien leider weiter anhält, können die Plätze voraussichtlich erst Anfang Mai aufgebaut werden. Wir müssen uns also noch etwas gedulden!

Baustellen-Update - Woche 2

29 März 2022
Raoul Büscher
Baustellen-Update - Woche 2

Auch in der zweiten Woche war unser Tiefbauer fleißig.
Nachdem in der ersten Woche die groben Bodenarbeiten abgeschlossen wurden, ging es in der zweiten Woche an den Bau der Streifenfundamente.

Zuerst wurde der Graben für das Streifenfundament ausgehoben. Anschließend wurden die Bewehrung und Schalung montiert, sodass beide Fundamente bis Freitagabend vollständig betoniert werden konnten.

Wir befinden uns weiterhin voll im Zeitplan. Wenn alles gut läuft, sind die gesamten Tiefbauarbeitent im nächsten Baustellen-Update bereits komplett fertig.

Baustellen-Update - Woche 1

18 März 2022
Raoul Büscher
Baustellen-Update - Woche 1

Wie bereits angekündigt, ging es am Montag, den 14.03.2022, endlich mit dem Bau unserer Padel-Plätze los.

Die Woche begann mit einem Gespräch mit dem Tiefbauer, dem Elektriker sowie dem Platzbauer, um letzte Details zum Baustart zu klären. Anschließend war unser Tiefbauer insbesondere damit beschäftigt, den Boden für die Fundamente auszuheben.

G E S C H A F F T !

10 März 2022
Jonas Müller
Am 14.03. rollen die Bagger vom Bauunternehmen an und errichten auf der Wiese neben der Tennishalle zwei Padel-Plätze.

Nachdem wir bereits Anfang des Jahres vom Kreis Herford einen genehmigten Förderbescheid erhalten haben, hat nun auch die Stadt Herford der Förderung offiziell zugestimmt. Damit ist jetzt auch der letzte Schritt geschafft und wir können mit dem Bau starten.

Am 14.03. rollen die Bagger vom Bauunternehmen an und errichten auf der Wiese neben der Tennishalle zwei Padel-Plätze.
Jetzt müssen wir uns nur noch knapp sieben Wochen gedulden, bis im Käfig gepadelt werden kann!

Wir können es kaum erwarten, dass es jetzt endlich losgeht!

Viel los in Padel-Deutschland!

02 Februar 2022
Raoul Büscher
Viel los in Padel-Deutschland!

Buenos dias ihr Padel-Verrückten!

Nun ist es schon wieder einige Zeit her, seitdem wir uns das letzte Mal bei euch gemeldet haben. Deswegen erst einmal: Frohes neues Jahr! Oder eher: Feliz año nuevo.

In der Zwischenzeit ist wieder einiges passiert:

Zum einen sind wir mit unserem Traum von eigenen Padel-Plätzen beim TC Herford wieder ein großes Stück nähergekommen.

Weltmeisterschaft 2021 in Katar

16 November 2021
Jonas Müller
Weltmeisterschaft 2021 in Katar

Wie ihr bereits in unserem Padel-Ticker erfahren habt, spielen weltweit mehr als 12 Millionen Spieler*innen Padel.

Folglich haben sich auch erste Team-Wettbewerbe etabliert. In Deutschland gibt es aktuell zwei Ligen: Die erstklassige Bundesliga und zweitklassige Amateurliga. Wie ihr das vom Tennis gewohnt seid, werden die Ligaspiele auch im Padel als Mannschaft gespielt.

Darum ist Padel so geil!

12 Oktober 2021
Raoul Büscher
Darum ist Padel so geil!

Nachdem du im letzten Beitrag erfahren hast, wie Padel funktioniert, wollen wir dich in dieser Woche davon überzeugen, dass Padel ein richtig geiler Sport ist!

Doch was macht Padel eigentlich so besonders?

1. Padel ist einfach!
Anders als beim Tennis ist die Technik im Padel leicht zu erlernen, da die Bewegungen sehr intuitiv sind. Wenn du zusätzlich noch ein bisschen Begabung bei den Umgang mit Bällen mitbringst oder gar Tennis spielst, wirst du innerhalb einer Stunde bereits extrem packende Ballwechsel im Käfig erleben.

Im Frühjahr 2022 geht es los!

29 September 2021
Jonas Müller
Im Frühjahr 2022 geht es los!

Im Frühjahr 2022 kann es endlich losgehen: Wir werden zwei Padel-Plätze auf unserer Anlage bauen.

Die Stadt Herford hat uns Ende Juli 2021 die Baugenehmigung erteilt und auch unsere Mitglieder sind von dem Projekt überzeugt und haben dem Bau auf der diesjährigen Mitgliederversammlung zugestimmt.

Doch was genau ist Padel eigentlich?

Hola Padelero o Padelera!

21 September 2021
Raoul Büscher
Hola Padelero o Padelera!

Und bienvenido zu unserem Padel-Liveticker :-)

Wie Du wahrscheinlich bereits aus Gesprächen im Club oder der Öffentlichkeit erfahren hast, wollen wir auf unserer wunderschönen Anlage im kommenden Frühjahr zwei Padel-Plätze bauen.

Padel?! Richtig gelesen. Du weißt nicht, was sich hinter diesem Begriff versteckt? Gar kein Problem, dann bist du hier genau richtig. Ab sofort wirst Du auf dieser Seite nicht nur über die aktuellen Entwicklungen unseres Projekts informiert, sondern bekommst auch alle relevanten Informationen über die neue, spannende Sportart beim TC Herford.

Kleiner Tipp vorweg: Padel ist einfach nur geil! Und nein, es hat nichts mit Wasser und Ruderbooten zu tun ;-)

Nun wollen wir starten und freuen uns bereits, Deine Vorfreude auf Padel bis ins Unermessliche steigen zu lassen. Also immer mal wieder hier reinschauen, damit du nichts verpasst!

¡Vamos!

PREMIUMPARTNER

BRAX
LTS Rechtsanwälte
Wortmann Telecom GmbH

BASICPARTNER

Reitemeier
Eggersmann
Sparkasse Herford
Herforder

PARTNER

COR
Schulz Gebäudeservice
Arealus
Gottschalk - Steuerberater
Hotel Hansa Herford
Allianz Mattisseck
Bockermann-Fritze
Chiropraxis Rauskolb
Siux Padel
samel marketing