Eine Größe des Herforder Tennissports feiert runden Geburtstag

Dr. Dieter Blanke
30 April 2020
Monika Dreifürst-Gottschalk/Berthold Strüve

Über viele Jahre war er ein überaus erfolgreicher Turnierspieler, engagierte Funktionär im Tennisbezirk OWL und 1. Vorsitzender des Tennisclubs Herford.

Dr. Dieter Blanke hat deutliche Spuren in der Tennisszene hinterlassen.

Am 27. April feierte der Ehrenvorsitzende des Tennisvereins seinen 80. Geburtstag.

Schon im Jahr 1965 fand Dr. Dieter Blanke den Weg zum TC Herford und erreichte sofort als Spitzenspieler den Aufstieg in die A-Klasse in Westfalen, vergleichbar mit der heutigen Westfalenliga.

1969 zog er beruflich bedingt nach Bremen.
In dieser Zeit errang er die Landesmeisterschaft im Einzel und Doppel, kehrte im Jahre 1975 zurück zum TCH.

1976 wurde er zum jüngsten 1. Vorsitzenden gewählt und war gleichzeitig die Nummer 1 der Herrenmannschaft.
Dann ging es als Spitzenspieler durch sämtliche Altersklassen der Herren 45, 55, 60 bis zu den Herren 65, die alle in der höchsten deutschen Spielklasse antraten.

Zu seinen größten Einzelerfolgen gehören sicher die Westfalenmeister Titel im Einzel und Doppel bei den Senioren, sowie die 3. Plätze im Doppel bei den Europameisterschaften der Herren 55.

Nicht nur auf Vereinsebene war er ehrenamtlich tätig.
15 Jahre war er 1. Vorsitzender des Tennisbezirkes OWL und gehörte damit dem erweiterten Präsidium des Westfälischen Tennisverbandes an.
Außerdem wurde er zum Ehrenvorsitzenden des Tennisbezirks OWL ernannt.

Seit 1995 fungiert er als Vorsitzender des Beirates beim TC Herford, der den Vorstand in wichtigen Angelegenheiten zur Seite steht.

Für seine Verdienste um den Tennissport wurde er mit der silbernen und goldenen Ehrennadel des Westfälischen Tennisverbandes ausgezeichnet.

Wir wünschen Dr. Blanke viele Jahre Gesundheit auf und neben dem Tennisplatz.

Momente GmbH